Realize Heat.

Pioneering Green Steel.

Mit dem Project Boden setzt Stegra AB neue Maßstäbe in der Stahlproduktion. Als weltweit erstes vollintegriertes Green-Steel-Werk vereint die Anlage modernste Wasserstofftechnologie mit erneuerbarer Energie und macht damit nahezu CO₂-freie Stahlherstellung im industriellen Maßstab möglich. Nach der Inbetriebnahme entsteht hier Stahl, der nicht nur höchsten Qualitätsansprüchen genügt, sondern auch konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Project Boden steht damit für einen grundlegenden Wandel in der Industrie und zeigt, wie zukunftsfähige Produktion heute gedacht und umgesetzt wird.

#Green Steel, #Steel, #Construction

5
Mio. t/Jahr grüner Stahl
6.5
Mrd. EUR Gesamtinvest
2700
Tsd. m² überbaute Fläche
Terminsteuerung
Lieferantenmanagement
Qualitätsmanagement
Technische Projektsteuerung

»Project Boden ist ein FOAK-Projekt mit extrem komplexen Abläufen. Wir sorgen dafür, dass aus einer ambitionierten Vision eine industrielle Realität wird.«

Im Project Boden der Stegra AB, einem der ambitioniertesten Industrieprojekte Europas und weltweit ersten vollintegrierten Green-Steel-Werk, übernimmt die ahc GmbH zentrale Aufgaben zur Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs. Als echtes First of a kind-Projekt (FOAK) vereint der Standort in Boden, Schweden erstmals alle wesentlichen Prozessschritte der klimafreundlichen Stahlproduktion in einer nahezu CO₂-freien Produktionskette. Damit einher geht eine außergewöhnlich komplexe internationale Liefer- und Anlagenlogistik, die durch ahc maßgeblich gesteuert wird.

ahc verantwortet dabei die Leitung wesentlicher Lieferkettenprozesse, von Transport, Lagerung und Distribution bis hin zur weltweiten Steuerung von Lieferanten, um einen effizienten und termingerechten Warenfluss auf die Baustelle sicherzustellen. Ergänzend übernimmt ahc Aufgaben in der Qualitätssicherung sowie der Anlagenkonservierung, um die technische Integrität der Komponenten über alle Projektphasen hinweg zu gewährleisten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der kontinuierlichen Terminplanüberwachung, wodurch Abhängigkeiten frühzeitig erkannt und kritische Meilensteine abgesichert werden. So trägt ahc entscheidend dazu bei, dass die fünf Teilprojekte, von der Water Treatment Plant über die Hydrogen Making Plant und Direct Reduction Plant bis hin zur Steel Mill und dem Balance of Plant-Bereich, präzise ineinandergreifen und Project Boden als industrielle Blaupause für die Transformation der globalen Stahlindustrie erfolgreich umgesetzt werden kann.

Let’s work together.

Große Projekte brauchen starke Partner. Wir sind bereit!
Kontaktieren Sie uns und wir sprechen unverbindlich über Ihre
Herausforderungen.

Rückruf anfordern

    Ansprechpartner

    Alexander Scholz

    Vice President Operations und Vertriebsleiter
    alexander.scholz@ahc-gmbh.de